Hippie CD

Musik aus der Hippie-Zeit

Wer sich in den 1960er Jahren der gegenkulturellen Bewegung anschloss und seinen Lebensstil an den der Hipster anlehnte, wurde schlicht als Hippie bezeichnet. Diese Hippie-Bewegung wurde schnell zur Jugendkultur, die erst in den späten 1970er Jahren von Punk, Hip-Hop und Metal abgelöst wurde.

Hippie Cds bei Ebay:

[phpbay]hippie cd, 10, „“, „11231“[/phpbay]

Viele Hippies trugen weite Batikgewänder und Latschen, die sie selbst-ironisch als Jesuslatschen bezeichneten. Man schmückte sich und seine Umgebung mit Blumen, als Zeichen für den Frieden. Freie Liebe und freier Drogengenuss waren so allgegenwärtig, wie Räucherstäbchen und Duftkerzen. Die Kunst vieler Musiker wurde durch den Drogenkonsum maßgeblich geprägt. Neben Folk war psychedelische Musik unter den Hippies sehr beliebt. „San Francisco“ ist noch heute ein Hit. Er ist der wohl bekannteste Song aus dieser Zeit. In seinem Text ist von Blumen und Frieden die Rede. Die damalige Jugend konnte sich mit diesen Texten gut identifizieren. Noch heute darf der Song auf keiner Hippie CD fehlen.
Auch das Musical „Hair“ gilt geradezu als Stellvertreter der Hippie-Zeit. Dennoch wird es von vielen als kitschig und klischeehaft empfunden. Ein weiteres, musikalisches Andenken an die Hippie-Zeit ist der Song „All you need is love“ von den Beatles, der lange die Hitparade anführte und heute ebenfalls die Hippie CD`s füllt. Egal ob Rockmusik, Space Rock, Folk, Bluesrock, Jazzrock, Psychedelic Trance die Hippie-Szene ist noch heute musikalisch vielfältig. Für einen Hippie muss ein Lied friedlich und besonders harmonisch sein. „Sgt. Peppers lonely hearts club band“, von den Beatles, gilt als eines der eingängigsten Alben, die die Emotionen dieser Ära mit Lebensfreude und neuem Zeitgeist einfingen. Heute werden viele Hippie CD`s verkauft, die diese und weitere Lieder jener Zeit beinhalten. Ein Grund für die hohen Verkaufszahlen dieser Sammelalben mag die Tatsache sein, dass sich die Menschen heute besonders gern an diese aufregende Zeit in ihrer Jugend zurückerinnern. Denn wer einen Hippie-Song von damals hört, fühlt sich schnell wieder in die alte Welt zurückversetzt.