Hippie Filme

Denkt man an die 60er und 70er Jahre des letzten Jahrhunderts, schweifen die Gedanken fast automatisch zur größten Jugendsubkultur der damaligen Zeit: den Hippies. Viele Menschen haben die damalige Zeit nicht selber miterlebt, doch neben der Musik laden vor allem Filme dazu ein, eine Reise in die Vergangenheit zu machen.

Hippie Filme bei Ebay:

[phpbay]hippie film, 10, „“, „11232“[/phpbay]

Viele der Hippie Filme, die das Lebensgefühl der Hippies widerspiegeln, sind zeitgleich mit der Hippie-Bewegung entstanden. Zu diesen Filmen gehören die Musicals „Hair“ und „Jesus Christ Superstar“, Dokumentarfilme wie „Woodstock“, aber vor allem Spielfilme wie „Easy Rider“, „Blutige Erdbeeren“ und „Zabriskie Point“. Obwohl die Filme unterschiedlicher kaum sein könnten, spiegeln sie jedoch alle das Lebensgefühl dieser Zeit wieder. Sowohl Komödien als auch Dramen beschreiben das Lebensgefühl der damaligen Zeit auf eindrucksvolle Weise.

Doch das Ende der 70er Jahre läutet nicht das Ende der Hippie Filme ein. Bis heute scheinen sowohl Filmemacher als auch Zuschauer von Hippies und deren Lebensstil fasziniert, denn anders ist der bis heute andauernde Strom immer neuer Hippie Filme kaum zu erklären. In den 80er und 90er Jahren schien vor allem der berüchtigte Drogenkonsum der Hippies Thema von Filmemachern zu sein: die Cheech & Chong-Reihe hat vor allem unter Marihuana-Konsumenten Kultstatus erreicht, „Fear and Loathing in Las Vegas“ ebenso.

Ebenfalls seit den 90er Jahren steht der musikalische Hintergrund der 68er Generation im Fokus vieler Hippie Filme. So hat der berühmte Regisseur Oliver Stones in den 90er Jahren im gleichnamigen Film der Rockgruppe „The Doors“ ein Denkmal gesetzt, Bob Dylan wird in „I’m Not There“ geehrt, während die Filme „Taking Woodstock“ oder „Fast Berühmt“ die Musikszene der Hippie-Ära allgemein in Szene setzen. Es gibt natürlich noch jede Menge weiterer Filme, welche die Hippie-Szene thematisieren, und da die Faszination ungebrochen zu sein scheint, werden wohl auch in Zukunft weitere Filme mit selbigem Thema erscheinen.