Hippie Kleider

Mode ist viel mehr als nur bloße Spielerei, Eitelkeit oder Stoff, um sich vor Wind und Wetter zu schützen. Jede Mode ist ein Spiegel des herrschenden Zeitgeistes, sie sagt viel über die jeweilige Kultur und Geisteshaltung aus.
Die so genannte Hippie Mode ist exakter Spiegel der 70er Jahre. Die bestimmenden Schlagworte waren „Flower Power“ und „Make love not war“, die Abkehr vom Militarismus und des noch in den 60er Jahren vorherrschenden Miefs manifestierte sich in einer Mode, die weite, lockere Formen und kräftige Farben, oft mit extravaganten Mustern oder Details im Ethnostil bevorzugte. Indien war das Traumziel vieler Hippies, sodass es nicht Wunder nimmt, dass sich Anklänge an indische Folklorekleidung in der Hippiemode zeigen. Dies schlägt sich nieder in bunten, oft mit Spiegeln oder geometrischen Mustern bestickten oder bedruckten Stoffen.

Hippiekleider bei Ebay:

[phpbay]hippie kleid , 10, „“, „11450“[/phpbay]
Die Hippie Kleider waren weit und bequem, fließende, den Körper weich umspielende Stoffe, oft mit Blumen- oder Batikmustern wurden bevorzugt. Die Suche nach individueller Freiheit und Selbstverwirklichung spiegelte sich in fantasievoll kombinierten Farben und Mustern wider, erlaubt war, was gefällt, es gab keine Regeln, an die man sich halten wollte. Weite Ärmel in Trompetenform nahmen die Form der Hosenbeine (Stichwort Schlaghosen) auf, sie waren nicht sehr praktisch, standen aber für Freiheit, Verspieltheit und Ablehnung jeglicher Form der Be- und Unterdrückung. Sie waren perfekter Ausdruck eines Lebensstils, der sich gegen die gesellschaftlichen Zwänge und als einengend empfundenen Normen auflehnte. Die Säume und Ausschnitte wurden oft mit Rüschen oder Volants geschmückt, was den Kleindern eine mädchenhafte und leicht romantische Anmutung verlieh. Hippiekleider konnten aufgrund ihrer schmeichelhaften Silhouette von Frauen jeden Alters und jeder Figur getragen werden, sie waren sowohl Mode als auch Ausdruck einer bestimmten Geisteshaltung, die nicht auf ein bestimmtes Alter beschränkt war.
Hippiekleider sind auch in letzter Zeit wieder verstärkt im Kommen, denn sie sind die ideale Bekleidung für den Sommer.